Die Prinzipien des Lebens

von

Oft genug gibt es Situationen, in denen wir uns die Frage stellen: War das jetzt Schicksal oder hatte ich einfach Glück?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir alles aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachten. Was ganzheitlich bedeutet, erfährst du hier.

Denn egal ob Beziehung, Arbeit oder Pferdehobby – nach dem Prinzip der Einheit ist alles miteinander verbunden: alles beeinflusst sich gegenseitig und unser Organismus gleicht einem modernen Netzwerk, welches sich im großen Netzwerk der Welt einordnen muss.

Das Leben ist kein Glücksspiel, in dem gewürfelt wird – es begegnet dir als Auswirkung auf deine Gedanken, Gefühle und Handlungen. Und dahinter verbirgt sich wieder ein weiteres Prinzip des Lebens: das Prinzip von Ursache & Wirkung. Alles was wir denken, trägt zu unserer persönlichen Ausstrahlung bei. Alles was wir fühlen beeinflusst unseren Seinszustand und alles was wir tun hat Konsequenzen.

Die Überzeugungen, Glaubenssätze und persönlichen Verhaltensmuster, die sich bereits in unserer Kindheit gefestigt haben, formen heute unsere innere Haltung zum Leben.

Wenn du wissen möchtest, wie deine unbewussten Programme entstanden sind und wie du sie ändern kannst, erfährst du hier.

Nicht alles, was wir denken und sagen kommt von Herzen – hinter vielen Einstellungen verbirgt sich unser Ego, welches unbewusst dem Gefühl von „Angst – nicht gut genug zu sein“ nacheifert.

Da die meisten von uns in ihrer Kindheit diesen wichtigen Baustein für ein glückliches Leben nie gelernt haben, nämlich ihr Inneres mit Liebe zu füllen, ist es heute das Ego, das die eigenen Gedanken bestimmt und unsere Welt be-ur-teilt.

Diese Teilung der Welt begegnet uns heute als Prinzip der Polarität (gut/schlecht, Mann/Frau, warm/kalt, Liebe/Angst, …) und wir formten daraus Vergleiche und gaben der Polarität ein „entweder…oder“. An dieser Stelle fehlt das Wissen, welches den Menschen lehrt, dass Pol und Gegenpol niemals voneinander getrennt sind, sondern zusammengehören, wie zwei Seiten einer Münze: ohne Licht, kein Schatten.

Sobald wir dieses wichtige Prinzip verstanden haben und Polarität als Einheit erkennen, sollten wir versuchen danach zu leben.

Pferde leben nicht in dieser dualen Welt.

Pferde leben nicht in dieser dualen Welt. Sie begegnen uns schon als Einheit in sich selbst und ihre Botschaften enthalten weder Urteil noch Vergleich. Ihre Antworten sind klar und geben uns Informationen über unseren aktuellen Entwicklungszustand. Wenn ein Mensch zum Beispiel nie sein Selbstvertrauen entwickelt hat und unsicher ist, wird ihm ein Pferd begegnen, welches auch in dieser Verfassung ist. Das ist das Prinzip der Resonanz. Es besagt, dass du die Dinge in dein Leben ziehst, die du selbst bist.

Ebenso hilft uns das Prinzip des Ausgleichs unser Leben im Gleichgewicht zu halten. Rutschen wir also unbewusst in einen Bereich, der sich extrem von der Mitte entfernt hat, wird automatisch ein Ausgleich erzeugt, der Pol und Gegenpol wieder zusammenführt. In diesem Fall würde eine sehr unsichere Person einem sehr dominanten Pferd begegnen und auch andere Lebensbereiche würden sich entsprechen ausgleichen.

Die Prinzipien werden ergänzt mit Rhythmus (Schwingung), Anfang (Schöpfung) und Geschlecht (Ying /Yang).

Pferde sind die Antwort auf das System, in dem du lebst.

Wenn du mehr über dich erfahren möchtest und Antworten suchst, schau in den Spiegel deines Pferdes. Denn Pferde sind die Antwort auf das System, in dem du lebst.

Finde heraus, in welchem Bezug du zu den Ereignissen um dein Pferd herumstehst und buche noch heute das Zen-Reiter Starter-Paket.

Wenn wir bereits ein bisschen davon verstehen, was die Pferde über uns wissen und uns mitteilen wollen, dann können wir das auf alle Lebensbereiche übertragen.

Lebe achtsam!

Deine Mara